Sie wünschen eine alternative und ganzheitliche Behandlung mit Augenakupunktur nach Prof. Boel; im Raum Hannover, Lüneburg, Hamburg? Rufen Sie mich gern an.Terminvereinbarung 041316082013

Allgemeines:

1996 stellte Prof. Dr. John Boel erstmalig die Augenakupunktur in Deutschland vor. Seitdem wurden mehrere Tausend Menschen mit Augenleiden aller Art erfolgreich mit dieser Methode behandelt. Bis vor einigen Jahren bildete er persönlich Heilpraktiker und Ärzte in dieser Methode aus - auch in Deutschland. Nur Akupunkteure, die ihre Qualifikation direkt bei Prof. Dr. Boel erlangt haben, sind Experten auf diesem Gebiet. Das heißt, dass nicht jeder Akupunktur - Therapeut auch speziell die Augenakupunktur beherrscht. Auch ich absolvierte diese Spezialausbildung bei Prof. Dr. Boel persönlich, wobei auch die korrekte Punktlokalisation und Stichtechnik geprüft wurden.

Zu den häufigsten Fällen, die heute mit Augenakupunktur behandelt werden, gehören Alterssichtigkeit, Makula Degeneration (Durchblutungsstörungen im Auge), Retinitis Pigmentosa, Glaukom, Erkrankungen der Netzhaut, Erblindung durch Gehirnschädigungen (Gehirnquetschung oder Blutgerinnsel, wie z. B. nach Autounfällen) und Kurzsichtigkeit bei Kindern und Jugendlichen bis zum Alter von 20 Jahren.

Dabei können zwar nicht alle Augenleiden vollständig geheilt werden. Fast alle Augenleiden können jedoch stark gelindert oder ein Fortschreiten der Erkrankung verlangsamt werden.

Wichtig ist es zu erwähnen, das die Augenakupunktur eine sinnvolle Alternative und Ergänzung zur klassischen schulmedizinischen Augenbehandlung bei einem Augenarzt ist.

Wie wird die Augenakupunktur durchgeführt?

Sie befürchten, dass bei der Augenakupunktur direkt in die Augen gestochen wird? Dies ist nicht der Fall! Es werden bei der Augenakupunktur spezielle Punkte am Körper (z.B. zwischen den Augenbrauen, an Händen und Füßen etc.) genadelt. Über das genaue Behandlungsverfahren können Sie sich bei mir persönlich informieren.

In der ersten Behandlungswoche werden Sie zunächst an fünf Tagen hintereinander, jeweils zweimal täglich im Abstand von einer Stunde, akupunktiert. Nach dieser Phase werden Sie zunächst 2mal in der Woche, dann einmal wöchentlich, dann 14tägig und später einmal monatlich behandelt. Damit das erreichte Behandlungsergebnis stabil bleibt, sollten Sie weiterhin regelmäßig einmal im Monat in meine Praxis kommen, um sicherzustellen, dass die Verbesserung stabil bleibt.

Wirkt die Augenakupunktur auch bei Ihnen?

Jeder Mensch spricht unterschiedlich gut auf Augenakupunktur an. Bei manchen Patienten erreichen die Therapeuten schon innerhalb von 5-10 Sitzungen große Erfolge, bei anderen dauert es mehrere Monate oder noch länger. Etwa 10% der Patienten sind resistent gegen jegliche Akupunkturbehandlung, d.h. diesen Menschen kann bisher noch nicht geholfen werden.

Innerhalb der ersten Behandlungswoche kann ich jedoch - außer bei grauem Star und Diabetes, da dauert es länger- erkennen, wie gut Sie auf Akupunktur ganz allgemein ansprechen. Und hier lässt sich eindeutig feststellen, ob eine Weiterbehandlung Erfolg versprechend ist oder nicht. Das ist wichtig, damit auf Sie nur die notwendigen Kosten zukommen. Zeigt sich in der ersten Woche keine Wirkung, so entscheidet der Therapeut, wie und ob in diesem Fall weiter verfahren wird.

Grundsätzlich ist es empfehlenswert, sich vor Beginn einer Behandlung mit Augenakupunktur einer intensiven Generaluntersuchung bei dem behandelnden Augenakupunkteur zu unterziehen. So werden zusätzliche Erkrankungen, die möglicherweise im Zusammenhang mit der Erkrankung am Auge stehen könnten, von vornherein erkannt und ganzheitlich mit behandelt.

Häufig vorkommende Augenleiden und Behandlung mit Augenakupunktur

Erfolgsaussichten allgemein:
Grundsätzlich sind alle Augenleiden mit Augenakupunktur behandelbar. Die einzige Krankheit, die man bisher nicht heilen oder verbessern konnte, ist die Kurzsichtigkeit bei Erwachsenen. Generell besteht eine Erfolgsquote von über 60%, das heißt, bei über 60% der Patienten lässt sich eine Verbesserung am Auge erreichen. Bei Augenleiden, die nicht durch eine Funktionsstörung im Gehirn (Blutgerinnsel im Gehirn, Thrombosen im Kopf, Medikamentenvergiftung, Gehirnquetschung nach Unfällen) bedingt sind, gibt es eine 80%ige Chance auf Heilung.

Makuladegeneration/ Durchblutungsstörungen am Auge
Diese Augenerkrankung gehört zu den häufigsten Augenleiden, die mit Augenakupunktur behandelt werden. Die Makuladegeneration kann mit der Augenakupunktur nicht vollständig geheilt werden. Allerdings kann das Fortschreiten der Krankheit gestoppt, und unter Umständen auch ein Teil der Sehfähigkeit zurück gewonnen werden. Wichtig ist es, so schnell wie möglich nach der Diagnose mit der Augenakupunktur zu beginnen. Die Augenakupunktur dient auch als Vorbeugungsmaßnahme für das eventuell noch nicht betroffene andere Auge.
Erfolgsquote: 60%

Grüner Star (Glaukom)
Die Behandlung des Grünen Stars mit Augenakupunktur ist sehr Erfolg versprechend. Wenn der Patient gut auf die Augenakupunktur anspricht, kann der Augeninnendruck gesenkt werden, in vielen Fällen das Glaukom gar völlig geheilt werden. Das gilt auch für Glaukompatienten, die bereits operiert sind.
Erfolgsquote: 70%

Grauer Star
Die Behandlung des grauen Stars mit der Augenakupunktur ist meist wenig sinnvoll. In der Regel ist die Linsen-Operation schneller und besser. Gute Erfolge allerdings hat die Behandlung des Grauen Stars bei Kindern. Hier ist es überlegenswert, die Augenakupunktur vor einer Operation anzuwenden, zumal die Schulmediziner ungern den Grauen Star bei Kindern operieren, weil sich das Auge noch im Wachstum befindet.

Augenakupunktur bei grauem Star ist dann sinnvoll, wenn, wie das bei vielen älteren Patienten der Fall ist, außer dem Grauen Star eine weitere Erkrankung am Auge vorliegt. Hier lehnt die Schulmedizin häufig eine Operation ab, da die Entfernung der Linse keine Verbesserung der Sehfähigkeit mit sich bringen würde. Bei diesen Fällen führt die Augenakupunktur häufig zur Linderung der Zusatzerkrankung, wonach dann eine Linsenoperation wieder sinnvoll wird.
Erfolgsquote: 60%
Sinnvoll:
- bei Kindern
- bei Zusatzerkrankungen am Auge, wenn der Arzt nicht operieren möchte.

Kurzsichtigkeit
Die Kurzsichtigkeit ist bis zum Alter von 20 Jahren (manchmal bis 23) gut behandelbar, solange sich das Auge eben noch im Wachstum befindet. Bei Erwachsenen ist Kurzsichtigkeit noch nicht behandelbar.
Erfolgsquote: 75% (bis 20 Jahre)
Noch nicht behandelbar bei Erwachsenen

Alters- und Weitsichtigkeit
Die Alterssichtigkeit trifft über 90% aller Menschen. Durch die Augenakupunktur kann in der Regel schon nach wenigen Doppelsitzungen (ca. 12 - 15) die Dioptrienzahl gesenkt oder sogar ganz auf eine Brille verzichtet werden. Sowohl bei Alters- als auch bei Weitsichtigkeit merkt man meist schon nach der ersten Sitzung eine Verbesserung der Sehschärfe.
Erfolgsquote: 75%

Augenleiden verursacht durch Diabetes
Der Diabetes ist mit Augenakupunktur nicht heilbar, die Augenfolgeschäden können jedoch verbessert werden. Die Blutungen am Auge werden erst nach einiger Zeit der Behandlung nachlassen, nicht sofort. Sind die Schädigungen am Auge allerdings schon sehr weit fortgeschritten kann es sein, dass man auch mit der Augenakupunktur nichts mehr ausrichten kann. Diabetiker müssen während der Akupunkturbehandlung besonders sorgfältig ihren Zuckerwert messen, da sich die Augenakupunktur drastisch auf die Zuckerwerte auswirken kann und man wesentlich weniger Insulin spritzen muss!
Erfolgsquote: 60%

Netzhauterkrankungen
Bei Netzhautablösungen sollte die Netzhaut zunächst von einem Augenmediziner mit Laser behandelt werden. Die Augenakupunktur sorgt dafür, dass weitere Netzhautablösungen gestoppt werden. Es hat sich auch gezeigt, dass sich das durch die Laserbehandlung entstandene Narbengewebe reduzieren oder Einblutungen über die Netzhaut resorbiert werden können.
Erfolgsquote: 60%

Thrombosen am Auge oder Augeninfarkt
Sehstörungen aufgrund von Thrombosen am und im Auge lassen sich sehr gut mit Augenakupunktur behandeln. Auch die Folgen eines so genannten „Augeninfarktes“ können verbessert werden.
Erfolgsquote: 60%

Retinitis Pigmentosa
Diese Erbkrankheit gilt in der Schulmedizin generell als unheilbar. Die Erfahrung der Augenakupunkteure hat gezeigt, dass sich durch die Akupunkturbehandlung durchaus Verbesserungen einstellen können. Ist der Krankheitsverlauf der Retinitis Pigmentosa langsam und linear verlaufen, sind die Erfolgschancen höher als bei einem sprunghaften Verlauf. Im Schnitt können 10 bis 15 Grad Sehfähigkeit zurück gewonnen werden. In Einzelfällen waren es auch schon 50 Grad. Bei 60% der Patienten lässt sich durch die Augenakupunktur das Fortschreiten der Krankheit stoppen und das bestehende Sehfeld erhalten.
Erfolgsquote: 60 %

Tumorpatienten
Bei Tumorpatienten gibt es gute Erfolge mit der Augenakupunktur. Patienten, die regelmäßig Medikamente (Steroide) nehmen, sollen ihren Therapeuten vor der ersten Akupunkturbehandlung unbedingt darüber unterrichten, da diese Medikamente unter Umständen zu einer so genannten „Akupunkturblockade“ führen können. Diese Blockade kann man jedoch durch bestimmte zusätzliche Akupunkturpunkte auflösen.
Erfolgsquote: 60%

Augenleiden durch Gehirnschädigungen, Medikamentenvergiftung
In der Regel sind die Augen dieser Patienten intakt. Das Sehvermögen wird lediglich durch bestimmte Blockaden im Gehirn ausgeschaltet. Die Augenakupunktur kann diese Störungen auflösen. In manchen Fällen geht das sogar ausgesprochen schnell. Bei Blutgerinnseln wird das Blut im Gehirn wieder resorbiert und sogar Narben im Gehirn können sich wieder vollständig zurückbilden.
Erfolgsquote: 80%

Behandlung von Kindern
Bei Kindern werden die Akupunkturnadeln an anderen Punkten gesetzt als bei Erwachsenen. Kinder sind grundsätzlich in jedem Alter behandelbar - auch schon im Säuglingsalter. In der Regel verwenden die Augenakupunkteure bei Kleinkindern Spezialnadeln, die besonders dünn sind. Dadurch ist eine Augenakupunkturbehandlung für die Kinder fast schmerzfrei durchzuführen. Oft empfiehlt es sich, dass sich auch die Mutter des Kindes mitbehandeln lässt, da sich oftmals die Ängste der Mutter vor den Nadeln auch auf das Kind übertragen. In diesem Falle könnte eine Therapie negativ für das Kind beeinflusst werden.

Die Kosten

Die Krankenkassen
Leider ersetzen die Krankenkassen in der Regel die Augenakupunktur nicht, egal ob sie von einem Heilpraktiker oder Arzt ausgeführt wird. Manche private Krankenkassen übernehmen Akupunkturbehandlungen ganz allgemein und auch die Behandlung durch einen Heilpraktiker. Das immer stärker werdende Medieninteresse und die damit verbundene massive Patientenresonanz auf Berichte über die Augenakupunktur nach Prof. Dr. John Boel haben das Interesse der Krankenkassen an dieser neuen Behandlungsmöglichkeit geweckt, zumal viele Augenleiden, die bisher als unheilbar gelten, jetzt behandelbar sind.

Sprechen Sie daher mit Ihrer Krankenkasse über die Möglichkeiten einer Kostenerstattung Ihrer Augenakupunkturbehandlung. Wichtig ist in jedem Fall, dass Sie sich die Veränderungen an Ihren Augen durch einen Augenarzt dokumentieren lassen. Das heißt also:

Vor Beginn der Augenakupunktur gründlich beim Augenarzt untersuchen lassen und nach Ihrer Behandlung erneut. Stellt der Augenarzt eine Verbesserung an Ihren Augen fest, so können Sie dieses Gutachten bei der Krankenkasse einreichen und haben dadurch etwas höhere Chancen, zumindest einen Teil davon erstattet zu bekommen.

Preise
Die Erfahrung hat gezeigt, dass die Preise, die in Deutschland für eine Augenakupunktursitzung verlangt werden, schwanken. Das ist regional sehr unterschiedlich. Bitte informieren Sie sich bei Ihrem Behandler.